Himbeeren sind aber nicht nur lecker, sondern sehr gesund und haben wenig Kalorien. Die Beeren stecken voller gesundheitsfördernder Nährstoffe und Vitamine: Enthalten ist eine große Portion Vitamin C, das Provitamin A, viele ebenso wichtige B-Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Die Pflanzenstoffe wirken antioxidativ, das bedeutet, sie können beschädigte Zellen in unserem Körper reparieren. Außerdem enthalten Himbeeren das Spurenelement Eisen, das sehr wichtig für viele Prozesse in unserem Körper ist und noch weitere Mineral- und Ballaststoffe.
Gesund und sensibel
Himbeeren sind empfindlich und sollten daher nach der Ernte rasch verzehrt werden. Werden sie nicht direkt verputzt, kann man sie im Kühlschrank einige Tage aufbewahren. Aber Vorsicht, die zarten Beeren besser nicht in einer tiefen Schale übereinandergestapelt aufbewahren, da werden sie schnell matschig, sondern lieber eine größere, flache Schale verwenden. Wasserscheu sind sie auch, denn werden sie gewaschen, verwässert das Aroma und sie können dabei auch leicht zerdrückt werden. Matschige Beeren und Blätter einfach aussortieren und nur grobe Verschmutzungen vorsichtig entfernen.
Himbeeren aus der Region
Wachsen Himbeeren nicht im eigenen Garten, kauft man sie am besten aus der heimischen Region, das vermeidet lange Transportwege und schont so die Umwelt. Dazu bekommt man frische Früchte, die Gelegenheit hatten voll auszureifen und daher viel besser schmecken. Auf dem Hofgut in Dagobertshausen arbeitet unser Landwirt Helfried Eden und sein Team mit viel Liebe und Leidenschaft daran, herrlich aromatische Beeren anbieten zu können. Diese werden zum perfekten Reifezeitpunkt geerntet und haben dann nur kurze Wege bis an unsere Verkaufsbuden in der Marburger Region und können dort frisch und perfekt gereift erworben werden.
Vielseitig verwendbar
Himbeeren sind vielseitiger einsetzbar als manch einer denkt. In Desserts oder auf Torten sind sie häufig zu finden und sehr beliebt. Ihre herrlich frische Süße macht Nachspeisen sommerlich leicht – ideal für warme Sommertage. Aber auch in Salaten beispielsweise in Kombination mit Feta oder als Ananas-Himbeer-Salat findet die Himbeere viele Liebhaber. Ein besonderes Highlight ist ein Himbeer-Dressing, das durch seine rot-pinke Farbe auch optisch ein echter Hingucker ist. Die Dagobertshäuser Himbeeren in Kombination mit dem Hofgut Balsam-Essig ergänzen sich prima - ein perfektes Dressing für den Sommersalat! Hier geht es zum Rezept.
Wir wünschen guten Appetit!