Kulinarisches Verwöhnprogramm zu den Festtagen
Wer kennt es nicht: Stress und Hektik herrschen vor und während der Feiertage. Man freut sich darauf, Familie und Freunde zu begrüßen und eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen, aber das macht auch viel Arbeit: Gerichte müssen geplant, eingekauft und gekocht werden. Haus oder Wohnung soll ordentlich sein und schön dekoriert werden – eine Menge zu tun.
Für alle, die sich zu den Festtagen ein richtiges Genussprogramm gönnen wollen und keine Arbeit mit den Vorbereitungen haben möchten, empfehlen wir einen Besuch in einem unserer VILA VITA Restaurants. An Heiligabend bieten wir im Restaurant OLIVA ein herrliches 4-Gang-Menü an. Mittags kann man ein leckeres Weihnachtsbuffet genießen oder à la carte speisen. Und an den folgenden Feiertagen stehen die Türen des mediterranen Restaurants OLIVA ebenfalls zum Lunch und zum abendlichen Dinner offen – einfach entspannt Weihnachten genießen.
Weihnachtsidylle auf dem Land
Wer dagegen eher raus aufs Land möchte, kann sich aufmachen in Richtung Hofgut Dagobertshausen. In unserem idyllisch gelegenen Restaurant Waldschlösschen direkt am Hofgut verbringt man an den Weihnachtsfeiertagen wundervolle Stunden mit ausgezeichneten mehrgängigen Menüs oder einer feinen à la carte Auswahl. Kulinarische Highlights in schöner weihnachtlicher Atmosphäre. Ein besonderes Erlebnis sind unsere Waldschlösschen Iglus. Hier kann man unbeschwerte Stunden in privater Atmosphäre direkt unter dem winterlichen Abendhimmel erleben – garantiert ein unvergessliches Weihnachtsfest.
Weihnachten feiern, wo es am schönsten ist – zuhause
Klar, ein Restaurantbesuch zu Weihnachten ist etwas Schönes, aber nicht jeder kann und will das. Wenn dann schon die Liebsten alle zusammenkommen, möchten viele diese besondere Zeit einfach zuhause verbringen, gemütlich unter dem eigenen Weihnachtsbaum, vielleicht eingekuschelt in Weihnachtspullover und dicken Socken – Gemütlichkeit pur. Aber der festliche Genuss soll auch nicht zu kurz kommen. Wir bei VILA VITA verstehen das und schicken unseren bekannten Gänse-Express los. Wir liefern von unseren Köchen perfekt zubereitete Gänse, tranchiert oder im Ganzen, begleitet von leckeren Beilagen wie Gewürzrotkohl, Kartoffelknödeln, Gänsejus, Preiselbeeren und glasierten Maronen. Mit im Paket ist eine Suppe, nach Belieben eine vegetarische Alternative zur Gans, Dessert und auf Wunsch auch begleitende Weine oder Kinderpunsch. Ein festliches Menü für alle am Tisch und das alles völlig unbeschwert.
Weihnachten gemeinsam zelebrieren
Was für den einen Hektik und Stress pur ist, ist für den anderen vielleicht gerade das Schöne an den Festtagen: gemeinsam am Herd zu stehen und ein aufwändiges Gericht zu zaubern. Jeder kann sich so einbringen, wie es passt: die Kinder helfen beim Gemüse putzen oder schnibbeln, Freunde können köstliche Desserts beisteuern und Großeltern bringen einen guten Tropfen Wein mit. Herrlich, wenn Weihnachten so verbindet. Da wir bei VILA VITA echte Experten für die kulinarischen Genüsse sind, haben wir Rezepte für ein wunderbares Weihnachtsmenü vorbereitet: Geschmorte Entenbrust, außen kross und innen saftig zart. Und für alle Vegetarier noch eine ebenso leckere Alternative: Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta und Spinat.
VILA VITA Weihnachtsmenü
Zart geschmorte Entenbrust
Zartes Fleisch und knusprige Haut – lecker! Die Entenbrust krönt das Festessen und ist außerdem leichter zubereitet als gedacht.
Entenbrust vorbereiten
Fett, Silberhaut und Sehnen beseitigen, anschließend gut abspülen und mit Küchenpapier abtupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Vorsicht: Nur die Haut und nicht das Fleisch einschneiden.
Entenbrust braten – so funktioniert es:
Die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und bei mittlerer bis starker Hitze einige Minuten lang braten, bis das Fett ausgetreten und die Haut der Entenbrust schön kross ist. Wenden und die Fleischseite würzen und noch einige Minuten lang braten. Geflügel aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln. Entenbrust in den vorgeheizten Backofen legen (150 Grad; Umluft 130 Grad, Gas Stufe 1) und weitere 10 bis 15 Minuten garen lassen.
Tipp: Die Haut der Ente mit Honig und Thymian oder Honig und Rosmarin bestreichen - das macht sie noch knuspriger und aromatischer. Und wer auf die fettreiche Haut lieber verzichten möchte, kann sie auch einfach ablösen.
Das Innere sollte nach dem Garen noch leicht rosafarben und schön saftig sein - dazu passen ganz klassisch Knödel und Rotkraut.
Hier geht es zu dem Rezept für die vegetarische Alternative: Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta und Spinat