Herzlich willkommen – wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

Am ersten August war es so weit – unsere Azubis starteten ihre Ausbildung bei VILA VITA Marburg. Insgesamt 11 Nachwuchskräfte machen bei uns ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Für sie hat das Team der Personalabteilung die zweitägigen „Welcome Days“ organisiert. So fällt der Start ins Berufsleben gleich etwas leichter!

 

Der erste August, Start der Berufsausbildung und ein spannender Tag für die neuen Auszubildenden. Neue Aufgabe, neue Menschen und für die meisten ist die Gastronomie- und Hotelbranche auch noch neues Terrain. Umso mehr freuen wir uns, dass gleich elf junge Menschen sich für eine Ausbildung bei VILA VITA Marburg entschieden haben. Sieben machen eine Ausbildung als Hotelfachfrauen und -männer und vier werden als Koch oder Köchin ins Berufsleben starten. 

 

Spiele für eine entspannte Stimmung 

Die ersten beiden Tage, die „Welcome Days“, helfen den neuen Auszubildenden bei ihrem Berufsanfang und sind spannend und informativ zugleich. Zuerst ging es darum sich besser kennenzulernen, schließlich werden alle zukünftig viel Zeit miteinander verbringen. Um das Kennenlernen einfacher zu gestalten und die Stimmung etwas aufzulockern, gab es daher zunächst ein paar Kennenlernspiele. Mit einem Lachen fällt es doch schließlich gleich viel leichter, die zukünftigen Kollegen kennenzulernen. Zudem gab es eine ausführliche Einführung in das Unternehmen VILA VITA Marburg sowie insbesondere ins Hotel VILA VITA Rosenpark, um Geschichte, Aufbau und Strukturen besser zu verstehen. 
Neben Theorie gab es dann noch ein paar Einblicke in die Praxis. So bekamen die Neulinge von Restaurantleiterin Sandra Gehrke genau gezeigt, wie die Tische im Restaurant eingedeckt werden. Wo gehören Messer, Gabel und weiteres Besteck eigentlich hin und wie trägt man die Teller professionell und vor allem unfallfrei zum Gast? Gar nicht so einfach… 

 

Genuss in der Mittagspause

Zur Stärkung ging es abends für die ganze Gruppe ins hoteleigene Restaurant OLIVA. Dort, wo der eine oder andere der neuen Mitarbeiter demnächst die Gäste betreut oder den Kochlöffel schwingt, durfte lecker gegessen werden. Das Wetter hat auch mitgespielt und so konnten die neuen Azubis mediterrane Speisen auf der OLIVA Sommerterrasse genießen. Ein sehr entspannter Einstieg in das neue Berufsleben…
Übernachtung als Highlight Und das war nicht das einzige Highlight: Alle Azubis übernachteten im Rahmen der „Welcome Days“ im Hotel VILA VITA Rosenpark. Die perfekte Gelegenheit, die VILA VITA Welt genau kennenzulernen und unter die Lupe zu nehmen. Nach einer Übernachtung fällt es den Azubis in der Regel viel leichter sich zu orientieren und sind bereits auf erste „alte Hasen“ im Hotel getroffen. Auf diese Weise erfahren die Berufsanfänger zudem auch die Perspektive der Gäste - ein klarer Vorteil, wenn man später im Berufsalltag die Gäste betreut und verwöhnen möchte.

Abwechslungsreiche Ausbildung bei den Köchen

Nach den „Welcome Days“ geht es dann erst so richtig los und die neuen Azubis können sich auf einen zukunftssicheren, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz freuen. So lernen die Köche beispielsweise alle Posten in der Küche kennen: Kalte Küche, Beilagen, Fleisch, Fisch, Soßen, Fonds und die Dessert- und Kuchenküche. 
Sie schauen den erfahrenen Köchen über die Schulter, üben Rezepturen und helfen bei allen Vorbereitungen. Auch der Umgang mit der professionellen Küchentechnik gehört dazu. In der Berufsschule stehen dann Inhalte wie Planung und Organisation der Speisen auf dem Stundenplan. Aber auch wie die Waren und Zutaten richtig gelagert werden. Ist die Ausbildung dann erst einmal absolviert, stehen die Chancen gut, dass die jungen Köche ihre Karriere bei der VILA VITA Marburg fortsetzen. Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich unter den jungen Talenten ja ein zukünftiger Sternekoch? 

 

Hotelfachkräfte: Service, damit die Gäste sich wohlfühlen

Bei den Hotelfachfrauen und -männern gibt es nicht weniger Abwechslung. Sie durchlaufen alle Stationen des Hotels: Empfang und Reservierung, Housekeeping, Back Office und ein Zwischenstopp in der Hotelgastronomie gehören dazu.
Alles, was zum Service für die gehobene Gastronomie gehört, ist auch Teil der Ausbildung. So gehört auch die Reinigung der Zimmer dazu. An der Rezeption müssen Fragen der Gäste beantwortet oder beim Check-In geholfen werden. Auch was sich hinter den Kulissen abspielt, gehört zur Ausbildung: Wie der Umgang mit der Hotelsoftware oder die Verwaltung von Zimmerreservierungen funktioniert wird schrittweise erklärt und geübt.
Auch wenn es in beiden Berufen viel zu lernen gibt, brauchen unsere neuen Azubis sich keine Sorgen zu machen. Wir alle freuen uns darauf, ihnen Schritt für Schritt alles zu zeigen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass all unsere Gäste sich rundherum wohlfühlen. 

Übrigens, auch für das kommende Ausbildungsjahr suchen wir wieder nach jungen Menschen, die bei uns in ihr Berufsleben starten. Und auch für alle Berufserfahrenen gibt es zahlreiche freie Stellen. Wer Interesse hat Teil der VILA VITA Familie zu werden, bekommt auf unsere Karriereseite jeden Menge Informationen.