Ausbildung mit Zukunft

Eine Ausbildung bei VILA VITA Marburg… Was erwartet dich bei uns? Welche Berufe kannst du bei uns erlernen? Was beinhalten die einzelnen Ausbildungsberufe eigentlich genau? Welche Möglichkeiten hast du? Was sind die Vor- und Nachteile einer Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich? Wie ist der Bewerbungsablauf? Das erfährst du alles in diesem Blog-Beitrag! Und vielleicht ist ja der richtige Ausbildungsplatz für dich dabei?

Insgesamt bieten wir die Wahl zwischen vier verschiedenen Ausbildungsberufen: Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Hotelkaufmann/-frau.

Der Beruf als Koch/Köchin wird dir am geläufigsten zu sein, doch welche Aufgaben gehören eigentlich alles dazu? Natürlich primär das Zubereiten der Gerichte, doch mehr als das: Denn vorab müssen die Gerichte erst einmal kreiert werden. Zudem heißt es Speisekarten erstellen, Zutaten einkaufen und richtig lagern, probekochen und gemeinsam am Geschmack feilen. Ebenso ist das ästhetische Anrichten der Speisen eine wichtige und kreative Aufgabe im Beruf als Koch/Köchin. Aber auch das Reinigen und Aufräumen des Arbeitsplatzes gehört natürlich dazu. Hinzu kommt, je nach Position, einen Arbeitsplan zu erstellen und womöglich Personal zu beaufsichtigen. Bei uns durchläufst du verschiedene Posten wie Gardemanger (ist zuständig für die Herstellung von kalten Speisen) oder Patissier (ist zuständig für die Herstellung von Desserts), um so verschiedene Arbeitstechniken kennenzulernen. 

Nicht nur ohne Koch, sondern auch ohne Restaurantfachleute würde die Gastronomie nicht funktionieren. Als Restaurantfachmann/-frau zählt zu deinen Aufgaben unter anderem Tische einzudecken sowie Gäste zu empfangen und zu beraten. Natürlich wird von dir auch anschließend die Bestellung aufgenommen, Speisen und Getränke serviert und letztendlich abgerechnet. Nacharbeiten zu erledigen, größere Veranstaltungen vorzubereiten und den Zimmerservice durchzuführen, gehören bei der Arbeit als Restaurantfachmann/-frau in den VILA VITA Locations ebenso dazu.

Als Hotelfachmann/-frau bist du nicht nur für die Restaurantarbeiten zuständig, sondern bist auch an der Hotelrezeption, im Housekeeping, in der Buchhaltung sowie im Veranstaltungsbüro tätig. Zudem bist du hinter den Kulissen des Hotels beschäftigt, um dich um organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben zu kümmern. Während deiner Ausbildung bei uns durchläufst du den Frühstücksdienst im Hotel, Früh- und Spätschicht beim Service des Restaurants, die 360° Bar & Lounge, das Housekeeping, die Hotelrezeption, die Buchhaltung und unterstützt auch eine Zeit lang unser Event-Team.

Auch als Hotelkaufmann/-frau lernst du alle Hotelbereiche kennen und hast den Überblick über alle Abläufe und das Zusammenspiel im Hotel. Du wechselst vom Empfang über Restaurant und Küche bis hin zu den Zimmern und sorgst dafür, dass alles funktioniert und die Gäste zufrieden sind. Der Unterschied zum Hotelfachmann/-frau besteht darin, dass bei uns ein stärkerer Fokus auf die administrativen Bereiche gesetzt wird.

Du weißt, welcher Ausbildungsberuf dir am meisten liegt? Dann ist es Zeit, dich bei uns zu bewerben! Grundsätzlich gilt: Je eher desto besser, denn in der Regel sind unsere acht Ausbildungsplätze sehr schnell vergeben. Bis Ende Juni hast du die Möglichkeit uns mit deiner Bewerbung zu überzeugen. Dafür bedarf es kein Hexenwerk: Dein vollständiger Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben, indem du uns verdeutlichst, weshalb du dich für eine Ausbildung bei uns interessierst, sowie dein aktuelles Schulzeugnis reichen aus. Wir sind auch offen für alternative Formen wie ein Video, indem du von dir erzählst. Wenn uns dies zusagt, wirst du zu einem klassischen Vorstellungsgespräch eingeladen. Der nächste Schritt ist einen Termin zum Probearbeiten zu vereinbaren, bei dem du dich ausprobieren kannst und beide Seiten schauen, ob es für die Zukunft passt.
Du bist dir noch unsicher? Natürlich kannst du dich vorab auch für ein Schulpraktikum bei uns bewerben, um herauszufinden, ob der Beruf, den du dir ausgesucht hast, tatsächlich dein Traumberuf ist.

Wenn alles glatt gelaufen ist und es von beiden Seiten aus harmoniert, kommt es zur Vertragsunterzeichnung und wir sehen uns bei unseren Welcome Days wieder. Dies sind zwei Einführungstage zu Beginn deiner Ausbildung, die wir mit Kennenlernspielen und einer Einführung ins Hotel gestalten. Das Highlight: Du kannst zusammen mit allen anderen neuen Auszubildenden eine Übernachtung in unserem Hotel VILA VITA Rosenpark erleben, damit du unser Haus und unseren Service selbst erleben kannst!

Dann geht’s so richtig los! Du lernst bei uns nach und nach verschiedene Bereiche kennen und kannst dich überall ausprobieren. Neben der Praxis in unseren Locations findet einmal im Monat für eine Woche Blockunterricht an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg statt. Dort wird dein praktisches Wissen um die Theorie ergänzt. Unsere angehenden Hotelkaufleute besuchen zudem ab dem zweiten Jahr die Bergiusschule in Frankfurt und lernen dort noch weitere Kompetenzen.

Insgesamt dauert deine Ausbildung drei Jahre, also 36 Monate. Jedoch sind wir sehr offen dafür, bei guten Leistungen deine Ausbildung zum Beispiel um ein halbes Jahr zu verkürzen, um dir so einen schnelleren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Apropos Möglichkeiten - die sind nach deiner Ausbildung bei VILA VITA Marburg zahlreich. Da wir ein renommiertes Unternehmen sind, erhältst du hier eine hervorragende Basis für deine Zukunft in der Hotellerie- und Gastronomiebranche. Dir stehen quasi alle Türen offen und du hättest viele Chancen in anderen Hotels und Restaurants zu arbeiten. Doch vor allem stehen dir unsere eigenen Türen offen, denn wir bilden aus, um zu übernehmen. Wir möchten dem Fachkräftemangel entgegenarbeiten und freuen uns über jeden neuen Mitarbeiter. So sind wir auch immer offen für Schulungen, Fortbildungen und die Option, ein aufbauendes Studium nach der Ausbildung anzuhängen.

Die perfekte Überleitung, um dir einmal die Vorzüge deiner Ausbildung bei VILA VITA Marburg aufzuzeigen. Denn wir machen uns nicht nur für deine Wünsche und deine Förderung während und nach der Ausbildung stark, sondern bieten auch eine attraktive Vergütung sowie Verpflegung durch unser Mitarbeiter-Restaurant Harmonie an. Zudem sponsern wir dir deine alltägliche Arbeitskleidung, du musst dich nicht selbstständig darum kümmern.
Da wir regelmäßig Weiterbildungen wie eine Weinschulung oder Barista-Kurse für unser Personal organisieren, an der unsere Auszubildenden auch teilnehmen können, bist du damit auch bestens vorbereitet auf Prüfungen und das spätere Berufsleben. Letzten November haben wir beispielsweise eine Champagnerschulung mit Laurent Perrier angeboten, die nicht nur für unsere Auszubildenden, sondern auch für unsere erfahrenen Servicekräfte eine Bereicherung war.
Als zusätzliche Unterstützung während der Prüfungsphase steht das ganze Team auch immer im regen Austausch. Denn Kommunikation und Unterstützung sind uns immens wichtig. Die findet nicht nur zwischen den „alten Hasen“ statt, sondern zwischen allen Positionen. Die VILA VITA Marburg umfasst viele junge Auszubildende aus verschiedenen Lehrjahren. Du bist also nie allein, sondern kannst immer in einem jungen Team agieren - und natürlich Spaß haben! Unter anderem auch bei unseren jährlichen Ausbildungs-Ausflügen: Gemeinsam unser Weingut in der Pfalz besichtigen und andere Hotels kennenlernen, Verköstigungen, Geocaching in Frankfurt, Schlittschuh fahren, Bowling-Abende - das stärkt nicht nur den Teamgeist und schweißt zusammen, sondern erweitert auch den Horizont. Mitarbeiter-Events wie z.B. unsere jährliche Kino-Nacht mit der kompletten VILA VITA Familie kommen auch noch hinzu!

So vielfältig wie unser Förderungsangebot ist, so vielfältig ist die Ausbildung an sich bei uns. Denn natürlich sollst du von unserer vielfältigen Kulinarik-Welt profitieren. Durch die vielen Abteilungen und Gastronomien, die die VILA VITA Marburg umfasst und die du durchläufst, erhältst du eine breitgefächerte und abwechslungsreiche Ausbildung und es wird nie langweilig! Du kannst jederzeit Wünsche äußern und intern unter unseren verschiedenen Restaurants und administrativen Bereichen wechseln. Wie lange du in welcher Abteilung bleibst, wird an dich persönlich angepasst, denn individuelle Schwerpunkte zu setzen, gehört für uns zu einer guten Ausbildung dazu.

Doch wir wollen auch nichts schönreden oder verheimlichen, denn die Hotellerie- und Gastronomiebranche hat auch seine Nachteile. Der größte Nachteil sind vermutlich die Arbeitszeiten. Wenn man sich für diese Berufssparte entscheidet, muss die Bereitschaft für den Einsatz in den frühen Stunden und an späten Abenden, am Wochenende und an Feiertagen gegeben sein. Dies muss dir bewusst sein. Doch es kann auch ein Vorteil sein, denn am Ende verlagern sich einfach nur die Tage. Man hat frei, wenn andere arbeiten müssen und die Geschäfte, im Gegensatz zu einem Sonntag, geöffnet sind. Man kann auch mal unter der Woche ausschlafen oder kann am Vor-/Nachmittag etwas unternehmen. So oder so muss man sich dennoch mit den Arbeitszeiten arrangieren. Die Möglichkeit sich auch an bestimmten Terminen wie Omas Geburtstag frei zu nehmen, besteht natürlich.

Wenn während deiner Ausbildung irgendwelche Probleme aufkommen oder du Fragen o. Ä. hast, dann kannst du dich jederzeit an unsere Personalabteilung oder deinen Abteilungsleiter wenden. Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter wissen, dass immer eine Vertrauensperson da ist, die ein offenes Ohr hat und sich deinen Problemen annimmt. Quartalsweise finden zudem sogenannte Azubi Meetings statt in Form von Frage- und Feedbackrunden rund um die Ausbildung, um im regelmäßigen Austausch zu bleiben.

 

Wenn du jetzt noch Fragen zur Ausbildung sowie den Jobchancen bei VILA VITA Marburg hast, kannst du dich gerne bei unserer Personalabteilung melden unter bewerbung@vilavita.com
Unser Mitarbeiter Maximilian Tide kümmert sich bei uns um sämtliche Bewerbungen und sein Kollege Benjamin Glorius agiert bei uns als Betreuer der Auszubildenden - diese sind also die idealen Ansprechpartner für dich!

 

Wir freuen uns auf dich!