Vegetarische Alternative zur Entenbrust

Herrliche Rezeptideen zu Weihnachten

Wie schon im Blog "Weihnachten – vielfältige Möglichkeiten" angekündigt, geht es hier weiter mit unseren herrlichen Weihnachtsrezepten, die wir vor einiger Zeit mit unserem lieben Koch Felix Riehl in der Küche des OLIVA mediterran ausprobiert haben. Auf den Klassiker Entenbrust folgt nun die vegetarische Alternative: Ravioli mit Ricotta-Füllung auf Kürbispüree und gepickeltem Kürbis. Außerdem ein Salat vom Babyspinat mit herrlich aromatischem Orangendressing.

 

Salat vom Babyspinat mit Orangendressing

Babyspinat 400 Gramm
Pinienkerne je nach Geschmack etwa 30 Gramm
Abrieb von drei Orangen 
2 Esslöffel Pflanzenöl 
1 Esslöffel Balsamico Essig hell 
1 Löffel Apfelsaft 
etwas Senf 
etwas Honig 
Salz 
Pfeffer 
Zucker 
Für die Marinade die Zutaten, außer dem Öl, in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen, bis es leicht eindickt. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
Den Spinat mit ein etwas Öl besprenkeln, die Marinade (kann noch leicht warm sein) darüber träufeln und leicht vermischen. Mit Pinienkernen bestreuen.
Je nach Geschmack kann auf den Salat noch etwas dazu geben: In unserem Fall Bällchen aus Ziegenfrischkäse, es gehen aber auch Parmesanhobel, Rohschinken oder was einem ansonsten beliebt

 

Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta und Spinat

Nudelteig
Zutaten für den Nudelteig:
400g Mehl Typ 550
4 Eier
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Eier dort hineinschlagen, das Olivenöl und das Salz hinzugeben. Die Zutaten mit den Händen oder einer Küchenmaschine zu einer glatten Kugel verkneten und im Kühlschrank mind. 30 Minuten ruhen lassen. 
Dann den Teig durch eine Nudelmaschine drehen und Teigplatten produzieren, aus denen die Raviolistücke geteilt werden. Eine größere Teigplatte zum Abdecken der Ravioli nehmen, damit die Ränder gut verschlossen werden können.

Füllung

500g Ricotta
100g Blattspinat
50g Parmesan

Den Spinat blanchieren und anschließend klein schneiden, alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. In kleinen Häufchen auf die ausgerollte Nudelplatte geben und mit einer größeren Platte abdecken. Ränder um die Füllungen gut festdrücken und anschließend die Ravioli mit einem Teigrad oder Messer ausschneiden.Die Ravioli vorsichtig in kochendes Wasser geben und etwa 5-6 Minuten kochen. Geschmacklich passt dazu wunderbar ein Kürbispüree und marinierter Rucolasalat. Guten Apetitt!

 

Kürbispüree 

1 Hokkaido Kürbis 
300ml Sahne 
30g Butter 
Salz und Zucker nach Bedarf 
Kürbis entkernen und ich Stücke schneiden in der Sahne aufkochen, mit Butter pürieren und mit Salz und Zucker nach Bedarf abschmecken 

 

Gepickelter Kürbis

Butternut-Kürbis
250ml Essig 
250ml Weißwein 
250 g Zucker
2 Blatt Lorbeer
2 Wachholder
1 Nelke 
Butternut-Kürbis in Würfel schneiden, alles in einem Topf aufkochen und den gewürfelten Kürbis eine Weile in dem Topf mit dem Fond ziehen lassen. Schließlich etwas Kürbispüree auf dem Teller verstreichen, ein paar Löffel des gepickelten Kürbisses darauf geben und einige der Ravioli darauf anrichten, ggfls.mit etwas Salat garnieren.

Guten Appetitt!